Mariä Aufnahme in den Himmel

P1020668

An diesem Hochfest feiert der Dominikanerorden in Dankbarkeit die Fürsprache und den Schutz der seligen Jungfrau Maria über den Orden.

Du, o Maria, bist zum Buch geworden, in dem heute unsere Lebensregel aufgeschrieben worden ist. Heute ist in dir die Weisheit des ewigen Vaters eingetragen worden, heute offenbat sich in dir die Würde, Stärke und Freiheit des Menschen. Ich sage, es zeigt sich die Würde des Menschen, denn wenn ich dich, Maria, betrachte, sehe ich, dass die Hand des Heiligen Geistes dir heute die ganze Dreifaltigkeit eingeschrieben hat, als er das fleischgewordenen Wort, den eingeborenen Sohn Gottes, in dir bildete. Die Hand des Geistes schrieb in dir die Weisheit des Vaters nieder, eben dieses Wort selbst, sie hat die Macht des Vaters in dir aufgezeichnet, weil er mächtig genug war, dieses große Geheimnis zu wirken. Schließlich hat sie in dir die Milde des Heiligen Geistes selbst eingetragen, weil ein solch großes Geheimnis nur aus göttlicher Gnade und Huld geplant und vollbracht werden konnte.

Katharina von Siena (+ 1380). Aus den Gebeten

This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.