Einladung zum Arbeitskreis „Theologie und Verkündigung“ (AKThuV) 2023 


Freitag, 24. März, 14.15 Uhr, bis Samstag, 25. März 2023, 13.15 Uhr Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, 86150 Augsburg


Liebe Schwestern und Brüder der Dominikanischen Familie,
im Namen des Vorstands des IPH darf ich Sie und Euch herzlich einladen zur nächsten Tagung des AK „Theologie und Verkündigung“.


„Es gibt keinen gerechten Krieg, nur einen gerechten Frieden“?! Wie selbstverständlich ist der Friede?
Das an einem evangelischen Jugendheim gefundene Zitat „Es gibt keinen gerechten Krieg, nur einen gerechten Frieden“ ist angesichts des seit Februar 2022 begonnenen Krieges gegen die Ukraine von hoher Aktualität. Im eigenen Land leben wir seit fast 80 Jahren im Frieden; für den größeren Teil unserer Bevölkerung ist Krieg ein Geschehen, das anderswo stattfindet, nicht vor der eigenen Haustür. Diese Haltung hat sich mindestens in den Wochen nach dem Angriff auf die Ukraine bei vielen verändert. Haben wir den Frieden für zu selbstverständlich für uns erachtet?


Wir wollen uns diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern: wissenschaftlich mit aus der Warte christlicher Friedensethik, konkret aus der Sicht eines Vertreters der Bundeswehr, global aus der Perspektive der Vereinten Nationen, gemeinsam in Diskussion und Austausch.


Für die Teilnahme erbitten wir einen Beitrag in Höhe von 100,00 Euro. Er enthält die Tagungs- und Übernachtungskosten im Haus St. Ulrich. Sollte jemand dort nicht übernachten, so gilt dennoch der ganze Preis, da das IPH die Tagung ohnehin bezuschusst. Wir bitten, diesen Beitrag zeitgleich mit der Anmeldung auf das unten angegebene Konto zu überweisen. Wer den Beitrag nicht aufbringen kann, möge sich vertrauensvoll an P. Manfred Entrich wenden (Kontaktdaten in der Fußzeile).


Anmeldung
Die Anmeldung erbitten wir bis zum 31. Januar 2023 per E-Mail an P. Johannes Schäffler (johannes.schaeffler@gmail.com). Falls keine Übernachtung benötigt wird, bitten wir um eine entspre- chende Nachricht bei der Anmeldung.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim AKThuV 2023 und grüßen herzlich,
P. Dr. Andreas Bordowski OP

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.