Todestag von Giorgio La Pira

5623_161036

Am 5. November 1977 starb der zweimalige Bürgermeister von Florenz und unermüdliche „Friedensarbeiter“ Giorgio La Pira, der dem Dominikanischen Dritten Orden angehörte. Er lebte lange Zeit (auch als Bürgermeister) äußerst bescheiden in einer Zelle von S. Marco und war eine Art moderner St. Martin, eine Haltung, mit der er nicht nur seine Mitarbeiter zur Verzweiflung bringen konnte. Gleichzeitig war er jedoch auch ein äußerst kämpferischer, einflussreicher und durchsetzungsfähiger Politiker, der „mit der Bibel in der Hand“ auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene erfolgreich wirkte. Nähere Informationen können der Seite der Düsseldorfer Fraternität entnommen werden, die seinen Namen trägt.

Ergänzt am 31.10.22 um folgendes:

„Die Seligsprechung von La Pira begann in Florenz in einer diözesanen Phase, die Kardinal Silvano Piovanelli am 9. Januar 1986 einweihte und die Kardinal Ennio Antonelli zwei Jahrzehnte später, am 4. April 2005, beendete von Marokko – und das Sammeln von Dokumenten zu Leben und Werk von La Pira. Dazu gehörten auch seine veröffentlichten und unveröffentlichten Schriften, die einer theologischen Genehmigung bedurften, um zu sehen, ob in ihnen ein möglicher Verstoß gegen die Lehre vorlag. Die formelle Einführung in die Sache erfolgte unter Papst Johannes Paul II. am 22. Februar 1986, als die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse das offizielle Edikt „ nihil obstat“ (nichts dagegen) an die Sache und betitelt La Pira als Dienerin Gottes. Nach Abschluss des Diözesanprozesses wurden alle Dokumente in Kartons versiegelt, um sie zur Beurteilung an das CCS in Rom zu senden, wo die Gemeinde diesen Prozess am 24. Oktober validierte 2007.
Das offizielle Positio-Dossier wurde 2017 dem CCS zur Begutachtung vorgelegt. Papst Franziskus bestätigte am 5. Juli 2018 La Piras heldenhaftes tugendhaftes Leben und ernannte ihn zum Ehrwürdigen Diener Gottes.
Der derzeitige Postulator für diese Sache ist der Dominikanerpriester Gianni Festa“.
http://www.famous-people.net/Giorgio_La_Pir%C3%A4us/Beatification_process

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.