Studientagung der dominikanischen Laiengemeinschaften der Provinz Teutonia und der Provinz des hl. Albert im Oktober 2021

Studientagung der dominikanischen Laiengemeinschaften

Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung in den Schriften von Papst Franziskus

15. – 17. Oktober 2021 in Leipzig

Referent: Duncan MacLaren

Duncan MacLaren arbeitet als Professor in Schottland und ist als Laiendominikaner Mitglied in der Internationalen Dominikanischen Kommission „Gerechtigkeit und Frieden“ bei der Ordenskurie in Rom.

Er ist in Schottland geboren und aufgewachsen, wurde an den Universitäten Glasgow, Würzburg und Edinburgh ausgebildet und spezialisierte sich zuletzt auf Entwicklungsstudien und Theologie, vor allem katholische Soziallehre. Er war Forscher an der Universität Glasgow und im britischen Unterhaus, Presseattaché bei einer politischen Partei und 13 Jahre lang Direktor des Scottish Catholic International Aid Fund (SCIAF), der Scottish Caritas. Er war Mitglied der Scottish Catholic Justice and Peace Commission und Vertreter der katholischen Kirche in Schottland, um neue ökumenische Instrumente zu schaffen. 

Er ist seit vielen Jahren auf internationaler Ebene in katholischen Hilfs- und Entwicklungsagenturen tätig, reiste viel in Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Ozeanien und Asien. Er ist Autor einer Reihe von Artikeln und Broschüren zu entwicklungspolitischen und theologischen Themen. 

Die endgültige Entscheidung, ob die Tagung entsprechend der Pandemie-Lage durchgeführt werden kann, werden wir im August treffen (wir sind zuversichtlich). Dann folgen auch detailliertere Informationen zu Programm, Organisation, Kosten und Anmeldung. Aber wir bitten sehr herzlich, schon jetzt diesen Termin vorzumerken.

Provinzrat Dominikanische Laien-Fraternitäten in der Provinz Teutonia

Margret Burkart  

maburkart@t-online.de

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.