Neuer Ordensmeister


Wir haben einen neuen Ordensmeister. Heute, am 13. Juli 2019 wählten die Brüder beim Generalkapitel in Vietnam FR. GERARD FRANCISCO TIMONER OP von den Philippinen zum 87. Nachfolger des hl. Dominikus.

Wir wünschen dem neuen Ordensmeister Gottes reichen Segen!

Fr. Gerard ist der erste asiatische Ordensmeister in der Geschichte der Dominikaner. Er wurde am 26.01.1968 geboren und stammt aus Daet, Camarines Norte (Philippinen). 1995 wurde er zum Priester geweiht. Im Orden war er unter anderem als Vizekanzler der renommierten Universität Santo Tomás in Manila tätig, er war Provinzial der philippinischen Provinz und zuletzt Socius des Ordensmeisters für Asien/Pazifik.

Nachdem die Ernennung durch den alten Ordensmeister fr. Bruno Cadoré verlesen war und der neue akzeptiert hatte, warf sich in einer alt-ehrwürdigen Geste der vorherige Ordensmeister zu Boden, um dem neuen seine Referenz zu erweisen.

Nach der Wahl wurde der neue Ordensmeister mit der Cappa eingekleidet Nach den ersten Glückwünschen ging es in Prozession zur Kirche, wo er das Glaubensbekenntnis und den Treueid sprach und an alle Mitglieder der dominikanischen Familie erste Worte richtete.

Apropos dominikanische Familie: Fr. Gerard hat im vergangenen Oktober am Internationalen Kongress der Dominikanischen Laiengemeinschaften in Fatima teilgenommen. Wir freuen uns, dass er zum Ordensmeister gewählt wurde und begrüßen ihn sehr herzlich..

Wir bitten alle Leser, unseren neuen Ordensmeister in ihr Gebet einzuschließen

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.