Stoff und Geist: Zeit und Ewigkeit

 

Bis zum 7. Juli fand anlässlich seiner 750-Jahrfeier im katholischen Münster St. Paul in Esslingen eine Ausstellung zum Thema „ Stoff und Geist: Zeit und Ewigkeit“ statt, die wertvolle Einblicke in die Geschichte dieser wahrscheinlich ältesten Kirche des Predigerordens in Deutschland ermöglichte. Die Kirche wurde 1268 durch Albertus Magnus geweiht.

In Rahmen dieser „kleinen aber feinen“ Ausstellung gab es verschiedene Veranstaltungen, die die Begegnung mit Dominikanern und Dominikanerinnen ermöglichen sollten. Als letzte in der Reihe wurde Frau Melanie Delpech OP, Präsidentin der Dominikanischen Laiengemeinschaften unserer Provinz dazu eingeladen, über das Thema „ Die Dominikanischen Laiengemeinschaften im 21. Jahrhundert – wozu?“ zu sprechen.

Erfreulicherweise kamen ca 20 sehr am Thema interessierte Zuhörer zusammen und stellten sehr viele Fragen. Es entwickelte sich ein sehr reger Austausch. Offensichtlich besteht ein großes Interesse an der Dominikanischen Spiritualität, auch an Orten, wo es keinen Dominikanerkonvent mehr gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.